hund-gibt-pfote | zur Startseitehundetraining | zur Startseite
 

Lern- und Ausbildungsmodule

Jeder Hund hat ein eigenständiges Wesen, welches sich unter anderem in rassespezifischen Eigenschaften wie Temperament, Lernverhalten und Aktivität äußert. Deshalb arbeite ich nicht mit allgemeinen Arbeitsweisen und nach einem einheitlichen Strickmuster, sondern, um jedem Vierbeiner gerecht zu werden, nach einem individuellen Trainingsplan für jeden einzelnen Hund, im Gruppentraining angepasst an Alter und Lernfortschritt unserer Vierbeiner.

 

Um eine abwechslungsreiche Ausbildung mit verschiedenen Situationen ermöglichen zu können, finden die Trainingsstunden nicht ausschließlich auf unserem Hundeplatz statt, sondern wir bewegen uns in unserer natürlichen Umwelt. Mit steigendem Trainingsfortschritt steigt auch der Grad der Umweltreize. Dazu zählen Terrains wie Feld, Wald, Straßen, unterschiedliche Plätze und die Innenstadt von Altenburg.

 

Im Training lerne ich euch „durch die hündische Brille zu schauen“. ihr lernt viel über Rudelstrukur, wie lernt oder tickt ein Hund sowie das akzeptieren von Grenzen und Regeln. Belohnung erfolgt unter anderem durch positive Verstärkung, den richtigen Einsatz der Körpersprache, gezieltes Timing im Unterricht und nach dem Motto: „So positiv wie möglich und so negativ wie nötig“

 

Nachvollziehbar sei dabei, dass im Gruppentraining bzw. in Gruppenkursen nicht auf jedes einzelne Problem speziell eingegangen werden kann. Um dies möglich machen zu können, empfehlen ich den Einzelunterricht, welcher die effektivste Lernmethode darstellt.